Häufige Fragen

Bevor ihr mich als Euren Hochzeitsfotografen buchen wollt, möchtet ihr sicherlich einige Fragen beantwortet haben.
Einige Informationen möchte ich Euch daher gerne schon einmal vorab beantworten:

Fragen und Antworten

Man kann es einfach machen: You get what you pay for.

Und ganz falsch ist die Aussage nicht. Aber jede Hochzeit ist anders und die Preise für den Hochzeitsfotografen sind davon abhängig, was man bestellt. Ich möchte einfach sicher gehen, dass Eure Erwartungen an eure kunstvollen Hochzeitsfotos voll erfüllt oder sogar übertroffen werden. Sobald wir eure Erwartungen besprochen haben, kennen wir auch das passende Paket und die Investition in schöne Erinnerungen, die ihr für immer habt.

Für eine detaillierte Auskunft könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich Eure Vorstellungen zu erfahren und gemeinsam zu überlegen, welche Leistungen am besten zu eurer Planung passen.

Ja! Ihr dürfte mich gerne gleich bei der ersten Kontaktaufnahme duzen, spätestens beim Vorgespräch biete ich Euch ohnehin das „Du“ an. Als Fotograf verbringe ich an Eurem Hochzeitstag mit am meisten Zeit mit Euch, ein „Sie“ würde sich dabei doch komisch anfühlen, oder?

Rechtzeitig vor der Hochzeit treffen wir uns zu einem Vorgespräch. Dies kann in gemütlicher Kafferunde oder bei einem Flammkuchen stattfinden. Hier besprechen wir gemeinsam den Tagesablauf und ich unterstütze hierbei durch langjährige Erfahrung und meinen Wedding Guide bei der Terminplanung.

Bestimmte Aufnahmen, wie z.B. das Brautpaarshooting und Gruppenaufnahmen sollten nicht an willkürlichen Zeitpunkten stattfinden. Ebenfalls das Getting Ready und der First Look werden zusammen geplant.

Sollte es dann am eigentlichen Hochzeitstag Änderungen geben, bin ich selbstverständlich flexibel genug, darauf professionell zu reagieren.

Den Wedding Guide dürft ihr natürlich als kleines Willkommensgeschenk mitnehmen. Dieser dient euch als Ratgeber bei den weiteren Fragen zu eurer Hochzeitsplanung.

Der Wedding Guide ist ein von mir geschriebenes Handbuch. Hier habt ihr auf 52 Seiten verteilt eine ganze Menge Tipps und Tricks, sowie Inspiration und Ideen für eure Traumhochzeit und den dazugehörigen Traumbilder oder Videos.

Ihr habt bei mir auch die Möglichkeit zu eurem Foto Paket ein Highlight Trailer dazu zu buchen. Dieser beinhaltet 5-8 Min Video, welches mit einer schönen Melodie oder euren Wunschlied hinterlegt wird.

Darf es an eurer Hochzeit lustig sein, so biete ich ebenfalls noch eine Fotobox an, mit der eure Gäste lustige Bilder machen, direkt ausdrucken und mitnehmen können.

Ihr erhaltet immer die Fotos als JPEG-Bilddateien über eine Online Gallerie oder auf Wunsch auf einem USB Stick in voller Auflösung ohne Wasserzeichen, sowie die uneingeschränkten Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch.
Von diesen Bildern könnt ihr Euch Abzüge machen lassen, Poster, Leinwände, usw. Es gibt keine versteckten Kosten für Abzüge.

Selbstverständlich beinhaltet diese Rechteübertragung auch die Veröffentlichungsrechte im privaten Bereich, wie z.b. auf Facebook, Instagram, usw.

Die Anzahl der Fotos sowie eventuelle zusätzliche Leistungen wie die Onlinegalerie, Abzüge oder Hochzeitsalben sind dann abhängig vom jeweilig gebuchten Paket.

Ihr heiratet auf der Seebrücke, in der Pfalz oder auf Sardinien? Ich bin gerne mit dabei. Neben der Anreise fallen für euch lediglich noch die Übernachtungskosten an. Fragt mich einfach nach einem Angebot.

Meldet euch mit eurem Wunschtermin, dem Ort und dem groben Ablauf bei mir. Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen – persönlich oder per Skype. Eine verbindliche Buchung ist erfolgt, sobald ihr meinen Vertrag unterschreibt und die vereinbarte Anzahlung leistet.

Am liebsten begleite ich euch den ganzen Tag über, um eure ganze Geschichte erzählen zu können – von der Aufregung, dem Glück, der Freude und der Rührung an eurem großen Tag. Aber außerhalb der Saison oder unter der Woche sind auch kürzere Einsätze möglich. Fragt mich gerne nach einem Angebot.

Ja, dies gehört zu einer professionellen Zusammenarbeit zwischen Brautpaar und Hochzeitsfotograf einfach dazu. Wenn ihr Euch entschlossen habt, mich als Euren Hochzeitsfotografen zu buchen, erhaltet Ihr von mir einen Fotografenvertrag und ich bespreche den Inhalt mit Euch.
Dabei geht es nur darum, die getroffenen Absprachen schriftlich festzuhalten, damit es hinterher zu keinen Unstimmigkeiten kommt. Oder anders gesagt: Wenn vorher alles genau abgeklärt ist, weiß jeder genau woran er ist und es gibt keine Mißverständnisse.

Der Vertrag enthält die Infos über Termin, Ort, Ablauf, Umfang des gebuchten Pakets, Zahlungsmodalitäten und die Rechteübertragung.

JEIN! Euch “Alle Fotos” zu geben, die ich gesamten Hochzeitstag geschossen habe, macht keinen Sinn. Ihr bekommt aber „alle verwertbaren“ Fotos Eurer Hochzeit.

Insgesamt fotografiere ich an einem kompletten Hochzeitstag oftmals zwischen 2000 und 4000 Fotos. Um genau den „richtigen“ Moment festzuhalten, fotografiere ich häufig im Serienbildmodus der Kameras, wodurch vom gleichen Motiv manchmal 3-4 Bilder oder mehr entstehen. Wenn ihr ALLE diese Bilder auf Eurem USB-Stick findet würdet, wäre ein „Bilderabend“ zuhause langwierig und dann schnell langweilig.

Aus solchen Serien wähle ich aus Erfahrung bei der Sichtung der Bilder dann die besten 1-2 Aufnahmen aus, die ich entwickle und die sich später auf Eurem USB-Stick wiederfinden. Ich versuche dabei immer, Euch so viel Aufnahmen wie möglich zukommen zu lassen, gleichzeitig aber keine langweiligen Wiederholungen zu präsentieren.

Wieviele Bilder ihr erhaltet ist vom gebuchten Paket abhängig, wobei die Angabe der Garantiewerte nur das Minimum darstellt. In der Praxis erhaltet ihr deutlich mehr Fotos als in den Paketen garantiert.

Durch die ganze Menge der Bilder die sich auf einer Hochzeit ansammeln, kann es ziemlich viel Zeit beanspruchen, diese zu sortieren und zu bearbeiten.
Da ich euch jedoch nicht zu lange warten lassen möchte nehme ich mir immer 6 – 8 Wochen Zeit in Anspruch um euer Projekt fertig zu stellen.

Das mache ich gerne, ich biete verschiedene Möglichkeiten von Dankeskarten an, sprecht mich einfach drauf an!

Bei meinen Paketen ist eine Online-Galerie inklusive. Diese kann variabel von euch gestaltet werden, nachdem ihr ein Passwort für euch erstellt habt. Ihr könnt Bilder favorisieren, ausblenden, downloaden oder über Social Media teilen.

Sobald ihr eure Galerie dann selber angepasst habt, könnt ihr diese an eure Freunde weiterleiten. Hier kann seperat entschieden werden ob ein Download möglich ist oder nicht.

Wenn gewünscht, können über diese Onlinegalerie die Bilder auch heruntergeladen oder zum Selbstkostenpreis in einem professionellen Fotolabor bestellt werden (werden dann direkt aus dem Labor an Euch bzw. die Gäste direkt geliefert).